Seit 2017 initiiert Paul Langenfeld jährlich eine besondere Weihnachtsspendenaktion. Über verschiedene Kanäle ruft der Mental- und Entspannungstrainer, Autor und Referent zur Abstimmung auf, welche soziale Einrichtung mit einem Teil seiner Trainereinnahmen unterstützt wird. So verbindet er seine berufliche Tätigkeit mit gelebtem gesellschaftlichem Engagement.
In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Junge Pflege im St. Josefshaus – vorgeschlagen von Trainerkollegin Ute Bovekamp, die mit Paul Langenfeld seit Jahren durch einen kollegialen Austausch im Sport verbunden ist. Beeindruckt von der Arbeit der Einrichtung weitete Ute Bovekamp die Spendenaktion auch privat aus. Viele kleine Beiträge summierten sich, unterstützt unter anderem durch die Zahnarztpraxis Dr. Julia Pohlmeyer mit einer großzügigen Spende von 500 Euro. Insgesamt kamen 850 Euro zusammen, die an die Junge Pflege übergeben wurden.
Die Spende hat uns tief bewegt und wir haben auch gleich schon Ideen, wie wir sie nutzen können: unter anderem für einen Bewegungsparcours zur Förderung der Mobilität. Die Aktion steht beispielhaft dafür, wie aus persönlichem Engagement gemeinschaftliche Hilfe entsteht. Die Junge Pflege des St. Josefshaus bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für diese wertvolle Unterstützung.